Back to overview

Brittnau, Offenlegung Vorstadtbach

Der Vorstadtbach ist ein kleines Gewässer mit einer Niederwassermenge Q347 von ca. 3l/s und einer Hochwassermenge HQ100 von 0.4 bis 0.8m3/s. Die kantonale Gefahrenkarte Hochwasser zeigte, dass die bestehende Eindolung im Gebiet Weihermatt bei einem HQ100 die Kapazitätsgrenze erreicht. Das betreffende Gebiet war Baugebiet, nur teilweise überbaut und überflutungsgefährdet.

Der Vorstadtbach wurde deshalb auf einer Länge von 270m offengelegt. Dabei wurden eine Gemeindestrasse und eine Parzellenzufahrt mit Wellstahlrohren unterquert. Bei zwei weiteren Parzellenzufahrten wurden kleine Brücken aus Beton erstellt.    

Bei der Bachgestaltung wurde auf abwechslungsreiche Uferlinien mit variabler Sohlenbreite und Wassertiefen geachtet. Entsprechend entstanden wie gewünscht unterschiedliche Fliessgeschwindigkeiten mit Untiefen, schnellen Stellen und Pools mit langsam fliessendem Wasser. Zur Ufersicherung wurden Blocksteine und Faschinen gesetzt. Einzelne vorhandene Wurzelstöcke wurden wieder verwendet. Ebenfalls war eine kleine Blockrampe Bestandteil des Projektes.  

Lieu
Brittnau
Client
Gemeinde Brittnau
Coûts de construction
470'000 CHF
Honoraires
110'000 CHF
Période
2019
2022
Téléchargements
Numéro de projet
09.629.3
Domaines d'activité
Energie & Umwelt;Wasserbau & Flussbau
Nos prestations
Vorprojekt
Bauprojekt
Landerwerb
Ausschreibung
Realisierung
Caractéristiques
Länge: 270m
Mittlere Sohlenbreite: 0.4m
Niederwassermenge Q347: 3l/s
Hochwassermenge HQ100: 0.4 bis 0.8m3s