Back to overview

Verlandung und Seeoberflächenveränderung

Das Amt für Umweltschutz des Kanton Solothurn hat am Inkwilersee Messungen der Seetiefe und Umrisslinien vorgenommen. Die Messungen der Wassertiefen zeigen eine Verlandung des Inkwilersees.
Damit die Veränderung der Seeumrisslinie über die Jahre festgestellt werden kann, wurde die Umrisslinie aus alten Plänen, Karten und Luftbildern ausgewertet. Dazu wurden alte Pläne aus den Jahren 1719, 1762, 1820 und 1875 sowie Luftbilder aus den Jahren 1947 und 1970 verwendet.
Die alten Plangrundlagen wurden über Passpunkte in die heutige Situation eingepasst. Mittels Digitalisierung in den alten Karten und Luftbildern wurden die Seeumrisslinien in den verschiedenen Jahren ermittelt. Die einzelnen Linien wurden anschliessend mit einem Plan dokumentiert. Die Linien zeigen eindrücklich eine unveränderte Seeumrisslinie.

Place
Inkwil und Bolken
Client
Amt für Umwelt des Kantons Solothurn
Period
2004
2008
Fields of activity
Vermessung;Drohnenvermessung
Delivered services
Beschaffung zusätzlicher alter Karten aus dem Jahr 1884 und 1946
Entzerrung und Einpassung alter Plangrundlagen
Auswertung Seeumrisslinien aus alten Plangrundlagen und Luftbildern
Darstellung Seeumrisslinien