Back to overview

Lüterswil: Erweiterung Alterssitz Bucheggberg

Das «Buechibärger» Alters- und Bürgerheim wurde 1942 gegründet. Über mehrere Jahre wurden verschiedene Um- und Neubauprojekte durchlebt, um den regionalen Bedürfnissen entgegenzukommen. So entstand der heutige Altersitz Buechibärg in Lüterswil mit seinen zwei Dépendence-Betrieben in Schnottwil und Messen.

Seit 2013 wurde der Alterssitz in Lüterswil etappenweise umgebaut und erweitert. Es entstanden neue Einzelzimmer und Pflegeappartements, zentrale Wohn- und Arbeitsbereiche für die Pflegegruppen sowie ein teilgeschützter Wohnbereich für Demenzkranke.

Die Emch+Berger AG Solothurn wurde mit der Planung des Tragwerkes und der Begleitung der Umbauarbeiten beauftragt. In enger Zusammenarbeit mit dem Architekten wurde die Bauausführung so abgestimmt, dass der Betrieb aufrechterhalten werden konnte.

Ort
Lüterswil
Bausumme
ca. SFr. 4.3 Mio.
Bauherr
Zweckverband Alters- und Pflegeheim Bucheggberg
Zeitraum
2014
2016
Tätigkeitsfelder
Konstruktiver Ingenieurhochbau;Tragwerksplanung
Erbrachte Leistungen
Vorprojekt
Bauprojekt
Baustatik
Ausführungsprojekt
Charakteristische Angaben
Erweiterungsbau: 4 Geschosse
neue Zimmer: 15
neue Wohnbereiche: 3