Beschaffung von Gesamtleistungen (Gesamtleisterausschreibungen)

Die Gesamtleisterausschreibung ist eine moderne und effiziente Form der Vergabe von Bauaufträgen. Sie ermöglicht es, die Konzeptionierung, Planung und Ausführung eines Bauwerks aus einer Hand zu vergeben. Dadurch werden Schnittstellenprobleme, Qualitätsmängel und Kostenüberschreitungen vermieden. Die Gesamtleisterausschreibung löst vermehrt die bekannte Totalunternehmerausschreibung ab, welche sich auf die Preisfindung zur Realisierung beschränkt. Die Beschaffung von Gesamtleistungen kann dabei als Gesamtleistungswettbewerb oder Gesamtleistungsstudienauftrag erfolgen und kann damit individuell auf die Projektsituation angepasst werden. 
Als Gesamtleister kann der Anbieter nicht nur seine Ausführungskompetenz ins Projekt einbringen, sondern auch seine Erfahrung in der Projektentwicklung, -gestaltung, -optimierung und nachhaltiger Projektverbesserung. 
Die Gesamtleisterausschreibung ist daher die zukunftsweisende Vergabeform für Sanierungs- und Neubauprojekte und bietet diverse Vorteile:

  • Expertenwissen: Unsere erfahrenen Experten sind spezialisiert auf die Durchführung von Gesamtleisterausschreibungen. Wir kennen die Feinheiten und Herausforderungen dieses Prozesses und setzen unser Wissen gezielt ein.
  • Effizienz: Wir sorgen dafür, dass Ihre Ausschreibungen effizient und zielgerichtet ablaufen. Von der Vorbereitung über die Veröffentlichung bis zur vollständigen Auswertung – wir übernehmen den gesamten Prozess.
  • Massgeschneiderte Lösungen: Jedes Projekt ist einzigartig. Wir passen unsere Dienstleistungen an Ihre individuellen Anforderungen an und entwickeln massgeschneiderte Lösungen.
     

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Grundlagenbeschaffung: Wir erstellen auf Basis der bauherrenseitigen Vorgaben die vollständigen  Ausschreibungsunterlagen
  • Organisation: Wir erstellen den Vorgehensplan und organisieren die Jury und deren Sitzungen
  • Vertragsdokumente: Wir unterstützen Sie bei der Erstellung der notwendigen Vertragsdokumente
  • Eignungs- und Zuschlagskriterien: Wir helfen ihnen bei der Auswahl der richtigen Kriterien und gewichten diese sorgfältig
  • Publikation der Ausschreibung: Wir sorgen dafür, dass Ihre Ausschreibung die richtige Zielgruppe erreicht
  • Auswertung: Mit unseren Spezialisten sind wir in der Lage, den wesentlichen Teil der notwendigen Bewertungen aus einer Hand vorzunehmen 
  • Verfahrensbegleitung: Wir stellen die Auswahl des optimalen Gesamtleisters sicher und sorgen im gesamten Verfahren für eine reibungslose und effiziente Abwicklung
Emch+Berger ImmoConsult AG

Bern, Zürich, Frauenfeld, Basel, Lausanne, Genève, Luzern