Back to overview
Autor/en
01.12.2023

Energy Future Days und Hausbau+Energie Messe 2023

Energy Future Days und Hausbau+Energie Messe 2023 in Bern: Wir waren dabei! 15 informative und inspirierende Foren zu aktuellen Energiethemen und 130 Ausstellende, die sich mit Bauen, Sanieren, Wohnen und Energie beschäftigten, haben dazu beigetragen, die Energiewende voranzutreiben.

Zum Auftakt der Messe trafen sich über tausend Energiewendemacher:innen aus Politik, Wirtschaft, Forschung, Bildung und Verwaltung zum VIP-Netzwerkabend im Kursaal Bern. Als Partner dieses Netzwerkanlasses hatten wir die Ehre, das Dessert mit Emch+Berger-Schokoladenplättchen zu versüssen.

Am Forum Architektur hielt unser Geschäftsleitungsmitglied Alan Müller Kearns einen spannenden Vortrag über zirkuläres Planen und Bauen: Materialbewirtschaftung vor Ort, die Verwendung von Recyclingmaterialen und die Präferenz von Sanierung anstelle von Neubauten standen im Fokus. Zudem wurde die Kreislaufwirtschaft im Spannungsfeld zwischen Anspruch und Realität ausführlich beleuchtet. 

Beat Bachmann, Projektleiter Energieberatung, erläuterte das zeitgemässe Vorgehen einer Gebäudesanierung. Philipp Mattle, Mitglied der Geschäftsleitung, hielt ein interessantes Referat über die Planung von Windenergie auf oder neben Gebäuden. Als Give-Away erhielten die Teilnehmenden Emch+Berger-Äpfel. Am Messestand der Energieberatung Biel-Seeland konnten wir wertvolle Beratungsgespräche für Privatpersonen führen.

Vielen Dank an das gesamte Team für die hervorragende Organisation und das Engagement, wir freuen uns bereits auf zukünftige Anlässe. 

Weitere Informationen finden Sie unter Energy Future Days | energie-cluster.ch

Bilder: «energie-cluster»