Back to overview
Autor/en
27.11.2023

Bau der Woche

Wir freuen uns, dass das Projekt «Neubau des Feuerwehrgebäudes von Küsnacht» von swiss-architects.com zum «Bau der Woche» gekürt worden ist!

Die HKP Bauingenieure AG hat die Projektierung, Submission und Realisierung der Baugrube und der Tragkonstruktion ausgeführt und die Planung der Bauabläufe sowie die Baukontrollen und die technische Bauleitung Baugrubensicherung übernommen. Das Tragwerk wurde als Kombination aus Massiv- und Holzbau konzipiert und umgesetzt. Das Obergeschoss und die Dachkonstruktion wurden in einer reinen Holzbauweise ausgeführt. Das Gebäude ist optimal auf die Bedürfnisse der Einsatzkräfte abgestimmt und umfasst im oberen Stockwerk Alterswohnungen.

Roger Moos von der Moos Giuliani Hermann Architekten AG beantwortet im Interview Fragen zur Umsetzung und zu den Besonderheiten dieses Projekts:
https://www.swiss-architects.com/de/architecture-news/bau-der-woche/die-feuerwache-im-dorfzentrum