Back to overview

Neubau MFH «Leonhard-Ragaz-Weg / Goldbrunnenstrasse»

Am Leonhard-Ragaz-Weg 22/24 und an der Goldbrunnenstrasse 157/159 in Zürich wurde ein Ersatzneubau mit zwei Mehrfamilienhäusern erstellt.

Der Neubau wurde in Massivbauweise erstellt, wobei das Untergeschoss komplett im Erdreich eingebunden ist. Darin befinden sich die gemeinsame Einstellhalle für beide Mehrfamilienhäuser. Neben dem Untergeschoss weisen beide Mehrfamilienhäuser ein Erdgeschoss, vier Obergeschosse und ein Attikageschoss auf. Das Untergeschoss kommt teilweise in den Grundwasserleiter zu liegen, welcher maximal auf 10 % der Gebäudefläche durch Liftunterfahrten oder Fundamente gestört werden darf. Dies bedingte ein statisch steifes Untergeschoss, welches die Lasten aus den Obergeschossen möglichst gleichmässig auf die Bodenplatte verteilt, damit möglichst auf Fundamente verzichtet werden konnte.

Die Baugrube wurde mit Hilfe von Spundwänden gesichert, die rund um die Baugrube führten. Die maximale Höhe der Baugrube betrug ca. 4.0 m. Der Grundwasserspiegel wurde mittels Filterbrunnen abgesenkt. Das Untergeschoss ist als Dichtigkeitsklasse 2 mit einer weissen Wanne ausgeführt worden.

Die Ausführungsplanung wurde mit der BIM-Methode erstellt. Für die Prüfung der Modelle der jeweiligen Fachplaner wurden zweiwöchentlich Koordinationssitzungen / ICE-Session durchgeführt. Die Kollisionsprüfung zwischen statischen Sperrzonen und Einlagen der Haustechnik sowie die Aussparungsprüfung erfolgten komplett digital am 3D-Modell. Die Baugrubensohle wurde anhand des Baugrubenmodells auf Richtigkeit geprüft.

Place
Zürich
Client
UBS (CH) Property Fund – Direct Urban 4052 Basel
Budget
15.0 Mio. CHF
Architect
Roefs Architekten AG
6300 Zug
Period
2018
2020
Fields of activity
Konstruktiver Ingenieurhochbau;Tragwerksplanung
Delivered services
Vorprojekt
Bauprojekt
Submission
Ausführungsplanung BIM
Fachbauleitung
Baukontrollen
Specifications
Geschosse 7
Grundfläche 1'908 m2
Anzahl Wohnungen 60