Back to overview

Neubau Villa

Am linken Zürichseeufer entsteht auf einer Parzelle von 2‘300 m2 eine grosszügige Villa mit einer komplexen Haustechnik.

Die Hanglage, die engen Platzverhältnisse und die Nähe zu den hangseitigen Nachbargebäuden erforderten eine aufwändige Baugrube. Da eine Verankerung des Baugrubenabschlusses ausgeschlossen wurde, musste innerhalb der Baustelle gespriesst werden.

Die aus dem Bauablauf resultierenden Umspriessungen mussten von uns genauestens vorgegeben und kontrolliert werden. Ausserdem erfolgte eine Baugrubenüberwachung resp. Deformationsmessung in regelmässigen Abständen.

Das Gebäude ist als konventioneller Massivbau realisiert worden und besteht aus einem Untergeschoss, einem Gartengeschoss und zwei Obergeschossen. Die zahlreichen Fensterflächen erforderten ein zusätzliches System zur Kühlung der Wohnräume. Dieses wird mittels in die Decken eingelegten Kühlleitungen (Tabs) gewährleistet.

Die Tief- und Hochbauarbeiten dieses Neubaus haben wir durch alle Planungsphasen, vom Vorprojekt bis zur Ausführung, projektiert und begleitet. Insbesondere haben wir folgende Arbeiten ausgeführt:

  • Baugrubenkonzept
  • Vordimensionierung Hochbau
  • Submission
  • Ausführungsplanung
  • Fachbauleitung und Baukontrollen
Ort
Linkes Zürichseeufer
Kunde
Helvetic Private Investments AG
Bausumme
12.0 Mio. CHF
Architekt
Lindau + Kindelbacher Architekten
Zeitraum
2014
2015
Tätigkeitsfelder
Konstruktiver Ingenieurhochbau;Tragwerksplanung
Erbrachte Leistungen
Projektierung der Baugrube (Nagelwand) und des Tragwerks
Submission
Ausführungsplanung Tragwerk und Baugrube
Fachbauleitung
Baukontrolle
Charakteristische Angaben
Gespriesste Rühlwand
Zwei separate Garagenbauten
Anzahl Wohnungen: 4
Wohnfläche: ca. 1 000 m2