Back to overview
03.03.2023

Engineers' Day 2023

Am 4. März zeigen Ingenieurinnen und Ingenieure mit einem hellblauen Accessoire, dass sie zu dieser Berufsgruppe gehören und stehen so für ihren Berufsstand ein. Wir haben Philipp gefragt, was diesen Beruf für ihn so besonders macht.

WESHALB BIST DU BAUINGENIEUR GEWORDEN?
Nach der Lehre zum Bauzeichner war der Weg zum Bauingenieur nur ein logischer Schritt für mich. Zudem gefällt es mir, am PC mit Zahlen zu jonglieren, Bemessungen vorzunehmen sowie Nachweise zu führen. Wenn ich ein Motto hätte, wäre dieses wohl: «Lieber ganz genau als nur ungefähr».

WAS GEFÄLLT DIR AN DEINEM BERUF BESONDERS?
Wie aus mathematischen Modellen ein reales Bauwerk entsteht. Mich fasziniert es immer wieder, wenn das Bauwerk gebaut ist und man sieht, wie gross das Ganze geworden ist. Schliesslich sieht man die Abmessungen bis dahin nur auf einem Plan in reduziertem Massstab oder in einem 3D-Modell am Computer.

WAS WAR DEIN LIEBLINGSPROJEKT UND WESHALB?
Bei jedem Projekt gibt es schöne und strenge Themen. Deshalb kann ich nicht pauschal sagen, dieses oder jenes Projekt sei mein Lieblingsprojekt. Aktuell sehr spannend ist das Projekt MALINA. Die Planung fand rein digital statt. Mit dem «BIM to field-Gedanken» sollen keine Pläne erstellt werden. Alles geht via digitalem 3D-Modell auf die Baustelle.

WAS ZEICHNET EMCH+BERGER AUS, WAS GEFÄLLT DIR AM BESTEN?
Sehr schön und wichtig empfinde ich die Du-Kultur und die Kultur der «offenen Türen».
 

Engineers’ Day 2023
Philipp Walker, Projektleiter Tragwerksplanung


Weitere Informationen zum Engineers’ Day unter www.engineersday.ch